Susanne (Sue) Glanzner
Autorin, freie Texterin

Inspirationswerkstatt für Kinder:

Woher kommt eigentlich Inspiration? Oder, wie die Kinder es in den Fragerunden bei Lesungen gerne formulieren: "Wie bekommst du denn deine Ideen?" Auf diese Frage gibt es wahrscheinlich so vielfältige Antworten wie es Köpfe gibt, doch man kann die Inspiration tatsächlich auch anlocken, obwohl sie manchmal ein recht scheues Wesen ist.

Dann muss man sie nur noch im richtigen Moment einfangen. Ein bisschen wie die Fliege mit dem Glas, das sie vor dem sicheren Tod im geschlossenen Raum bewahren soll. Die Fliege sieht das in diesem Moment sicher anders, denn der höhere Sinn dahinter bleibt ihr verborgen. Und deshalb muss man schnell sein. 

In der Schreibwerkstatt experimentieren wir zuerst einmal damit, die Inspirationsfliege anzulocken. Danach versuchen wir, sie zusammen einzufangen und aus flüchtigen Gedanken konkrete Ideen zu formen. In der Gruppe basteln wir den Anfang einer Geschichte, die danach jeder für sich zu Ende bringen darf. Entweder bauen wir diesen Teil in die Werkstatt ein, die dann natürlich etwas länger dauert, oder wir lassen die Schreibwerkstatt an dieser Stelle enden und die Kinder schreiben die Geschichte als Hausaufgabe fertig, was später in den Unterricht eingebaut werden kann.

Natürlich habe auch ich eine eigene Inspirationsfliege. Sie heißt Benno und hilft mir bei den Workshops mit den Kindern, deren eigene Fliegen anzulocken. Denn manchmal muss ja nur die eine Fliege den anderen zeigen, wo sie sich sicher niederlassen können. 

Für die erste und zweite Klasse, die sich mit dem Schreiben noch schwer tun, kann diese Inspirationswerkstatt natürlich auch in Form von gemalten Bildern ausgearbeitet werden, die man dann mit kurzen Texten zu einem Bilderbuch zusammenfasst. 


Workshops und Module:

Für die "Kleine Benno-Werkstatt" zum späteren Einbau in den Unterricht benötigen wir etwa zwei Schulstunden (oder 1,5 Zeitstunden) für zwei Module: Wir locken die Inspirationsfliegen der Kinder spielerisch an, mit Benno, Musik und einem Entdeckungsspiel. Die Geschichten, die die Kinder danach schreiben, dürfen später im Unterricht besprochen werden. 

Für die "Mittlere Benno-Werkstatt" benötigen wir etwa vier Schulstunden (oder zwei Zeitstunden) für drei Module: Auch hier locken wir die persönlichen Inspirationsfliegen an, wie in der kleinen Werkstatt. Die Kinder schreiben ihre kurzen Geschichten aber direkt danach, gerne mit meiner Hilfe. Dann lesen wir die Geschichten vor und besprechen sie gemeinsam. 

Neu  (und auch als Online Schreibwerkstatt zu buchen, die ich dann per Email betreue) ist eine "Große Benno-Werkstatt" mit vier Aufgabenmodulen, in die wir auch die Arbeit zum richtigen Plot einer Geschichte einbauen. Hierfür benötigen wir in der Schule auf alle Fälle einen kompletten Schultag (oder 5 Zeitstunden) (je nach Klassenstärke auch etwas länger, respektive mit späterer Nachbearbeitung im Unterricht) 

Wie bei Lesungen setze ich zusätzlich eine Fahrtkostenpauschale von 0,5€/km und bei Buchungen die weiter weg sind, gegebenenfalls eine Übernachtungspauschale an. Das erfolgt jedoch natürlich nach Absprache. Preise für die "Benno"- Werkstätten gibt es auf Anfrage per Email. 


Fragen Rund um die Inspirationswerkstatt beantworte ich, genau wie Buchungsanfragen gerne per E-Mail unter: sue@susanne-glanzner.de 



 
E-Mail
Instagram