Susanne (Sue) Glanzner
Autorin, freie Texterin

Über mich:

Geboren 1977 in Unterfranken, lebe und arbeite ich seit über zwanzig Jahren in Stuttgart, der Stadt meines Herzens. Sie wollte ich höchstens zugunsten eines Häuschens am Meer oder eines verwunschenen Zaubergartens verlassen und das Universum hatte ein Einsehen: es schenkte mir eine zweite Heimat an der Nordsee, wo ich hervorragend Bücher über Zaubergärten schreiben kann.
Sowohl während meines Studiums (Modedesign) als auch danach, war und bin ich noch immer Barfrau aus Leidenschaft. Ich fuhr als Merchandiserin auf Tour mit Caro Emerald und Udo Jürgens, wanderte kurz aus nach Kreta, arbeitete in einem Kinderbuchverlag, gründete mein eigenes Kindermodelabel und wurde schließlich aus Versehen Schriftstellerin.

Klingt anstrengend? War es auch. Trotzdem möchte ich keine dieser Erfahrungen missen. Außerdem war es auch sehr oft sehr lustig und langweilig war mir definitiv noch nie. 


Schriftstellerei:

Diese Schriftstellerei ist ein großes Wunder für mich, denn es ist die größte Freiheit, die mir je geschenkt wurde. Mir neue Welten auszudenken, damit kleine und große Menschen zu begeistern und das alles überall auf der Welt tun zu können...dieser Gedanke lässt mich sehr glücklich die Flügel meiner inneren Maleficent ausbreiten und zwischen der Stadt meines Herzens und dem Haus am Meer hin und her fliegen.


Obwohl ich mich literarisch fast überall zuhause fühle, schreibe ich am liebsten Kinderbücher, denn in  dieser fantastischen Welt ist alles möglich und niemand muss etwas müssen. Deshalb sieht meine Wohnung auch aus wie „Little Disneyland“, teile ich Gummibärchen nur unter Protest, Eiscreme unter gar keinen Umständen und rege mich jedes Jahr aufs Neue auf, wenn es von Weihnachten zu Weihnachten schon wieder zwölf Monate dauert.


Preise:

Ich werde manchmal gefragt, ob ich schon wichtige Preise gewonnen habe.
Habe ich: Das Seepferdchen-Abzeichen 1984, den zweiten Platz im Malwettbewerb der Raiffeisenbank Wiesentheid 1985 und Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele 1990 und 1991. All das macht mich noch immer wahnsinnig stolz. ;) 



Viel mehr gibt es über mich nicht zu berichten, außer dass ich mich fröhlich im Fluss des Lebens treiben lasse und jeden Tag aufs Neue gespannt und neugierig bin, was er für neue Herausforderungen zu bieten hat. Leider wurde ich, um das Ganze nicht so leicht aussehen zu lassen, von meiner Mutter mit zu viel Stolz und von meinem Vater mit zu vielen Emotionen ausgestattet, was mir bis heute nachhaltig im Weg steht. Aber irgendwas ist ja immer. 

Für weitere Fragen steht rund um die Uhr zur Verfügung: Wikipedia !



"Gründe, warum ich schreiben will, gibt es viele. Vor allem aber macht es mich traurig, wie unbedacht Worte benutzt werden und wie wenig heutzutage ein Wort wert ist. Wie schnell ein Wort verpufft, wenn man es nicht aufschreibt, wie oft Worte als Waffen und List gebraucht werden, wie oft Menschen sich damit Liebe erschleichen und wie wenig sie benutzt werden, wenn es um Wahrheiten geht. Je älter ich werde, desto weniger will ich das dulden. Desto mehr will ich mich mit Menschen umgeben, die ein Wort, das sie gegeben haben, nicht leichtfertig und aus einer Laune heraus brechen. Und ich will die Worte aufschreiben, um ihnen endlich die Ewigkeit zu schenken, die sie verdienen." (Sue Glanzner, 2016)





 
E-Mail
Instagram