Susanne (Sue) Glanzner
Autorin, freie Texterin

SHAIKO

Ein neues Herzensprojekt, das nach einem langen Irrweg durch große Verlage endlich eine Heimat gefunden und leider wieder verloren hat. 

Ich möchte jedoch mit diesem Buch nicht nur eine Geschichte erzählen, sondern tatsächlich etwas bewegen. Ich möchte dem Hai eine Stimme geben, eine Lobby und ein neues Image. Denn das, das er hat, trägt er vollkommen zu Unrecht. 

Ich möchten an seiner Seite für sein Recht zu leben einstehen und hoffe, ich kann viele zum Mitmachen anregen. 

Und wo beginnt man, wenn man in der Welt etwas bewegen will? Genau: In den Zimmern derer, die die Zukunft selbiger sind. Unsere Kinder. 

Bitte habt ein bisschen Geduld! Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung und Shaiko wird bald wieder durch eure Kinderzimmer schwimmen.

Meine Altersempfehlung: 8 - 13 Jahre




KALLE KOMET

Abenteuer im Schlafanzug! „Tock, tock, tock!“ Wer klopft denn da in der Nacht ans Fenster? Auf Zehenspitzen schleicht Paul durch sein Zimmer und zieht den Vorhang auf. Nicht zu glauben! Draußen schwebt der kleine Astronaut und Weltraumabenteurer Kalle Komet. In einer feuerroten Rakete. Paul ist begeistert! Natürlich möchte er mit Kalle Komet eine Runde drehen und echte MARSmallows auf dem Mars fischen. Also schnappt sich Paul seine Stoffratte Konrad und hüpft in die Rakete. Als die beiden kurz darauf vom Sternenmädchen Krissie Kristall erfahren, dass eine Sternschnuppe mitten in den Regenbogen gekracht ist, sind alle wild entschlossen zu helfen und den Regenbogen zu reparieren! 
Ein kleiner Held für Kinder, die noch nicht ins Bett gehen wollen. Großes Abenteuer für Jungs und Mädchen mit Kuschelfaktor, perfekt für Rituale zur Guten Nacht.

Verlag: Ellermann VerlagISBN: 978-3-7707-0013-4 Erscheinungstermin: August 2017

Meine Altersempfehlung: 5 - 8 Jahre


KALLE KOMET- Auf ins Drachenland

Abenteuer im Schlafanzug! Eigentlich findet Paul Schlafengehen total doof. Pure Zeitverschwendung. Dabei könnte er noch einiges erledigen, sein Piratenschiff zu Ende bauen, zum Beispiel. Doch dann, eines Abends, klopft es »Tock, tock, tock« an sein Fenster. Davor parkt eine Rakete, mitten in der Luft. Kalle Komet, Pilot aus dem Weltraum, nimmt Paul nun allnächtlich mit in fremde Galaxien und was Paul da erlebt, übertrifft alles, was er im Kindergarten oder sogar bei Opa in der Werkstatt kennengelernt hat. Seitdem ist Schlafengehen gar nicht mehr so doof! Auch als Kalles Rakete zur Sicherheitsprüfung in die Werkstatt muss, ist Paul, mit Stoffratte Konrad im Hosenbund, natürlich sofort dabei. Plötzlich gibt es einen großen Knall und vor ihnen steht ein kleiner Drache. Und der führt unsere Freunde quer durchs Weltall bis ins Land der Drachen und zurück in Pauls gemütliches Kinderzimmer.

Verlag: Ellermann VerlagISBN: 978-3-7707-0014-1 Erscheinungstermin: August 2017

Meine Altersempfehlung: 5 - 8 Jahre


KALLE KOMET- Die FußbAll Meisterschaft

Eigentlich findet Paul Schlafengehen ja total doof, bis eines Nachts der kleine Weltraumabenteurer Kalle Komet an sein Fenster klopft. Was Paul aber schon immer richtig
super fand, ist Fußball! Was für ein toller Zufall, dass Kalle ihn zur FußbALL-Meisterschaft abholt. Gespielt wird im All um die Wunderpflanze Aurora Polaris, die so einiges kann. Doch dann wird sie geklaut und Paul und Kalle müssen die Planeten-WM retten. 

Ein spannender Fußball-Krimi über Freundschaft, Loyalität und den Mut, die Dinge aus neuen Perspektiven zu betrachten. Nicht nur für Jungs, denn auch die Mädchen können Fußball, was sie in diesem Buch beweisen. ;) 



Verlag: Ellermann VerlagISBN: 978-3-7707-0085-1 Erscheinungstermin: März 2018

Meine Altersempfehlung: 5 - 8 Jahre


KÄPT'N PILLOW - Geschichten vom fliegenden Piratenschiff

Käpt'n Pillow bereist auf seinem fliegenden Piratenschiff die ganze Welt. Zusammen mit seinen Freunden erlebt er dabei die unglaublichsten Abenteuer. Er trinkt Tee mit der Königin von England, trifft Herrn Holle, der in seiner Wolkenfabrik Wolken herstellt, lernt einen kleinen Gewitterdirigenten kennen, der seinen Gewitterstab verloren hat, weshalb die Donnergrolle, Blitzwichte und Donnerlittchen ganz furchtbar durcheinander geraten sind, und er macht Halt in Mexiko, wo er sich vom Sombrerobaum einen Hut aussuchen darf. 

Dieses Lieblingsbuch ist aktuell leider nicht im Handel erhältlich, ich arbeite aber wegen großer Nachfrage an einer Neuauflage. Bis dahin müsst ihr euch mit dem Hörbuch zufrieden geben, was aber Dank der großartigen Musik meines Freundes H.C. Petzold und der wunderbaren Stimme von Christoph Jablonka, gar kein Nachteil ist. :) 

Verlag: Thienemann-Esslinger   Erscheinungstermin: Oktober 2015

Meine Altersempfehlung: 5 - 10 Jahre 



ANNA APFELKUCHEN - Geschichten aus dem Ganzanderswald

Willkommen im Ganzanderswald! Anna Apfelkuchen zieht in das Baumhaus ihrer Tante ein und stellt sofort fest: Im Ganzanderswald ist wirklich alles ganz anders als anderswo! Wie gut ist es da, dass Anna schnell viele neue Freunde findet: Frau Weber, die kluge Spinne, die immer Rat weiß, Fred, die Fledermaus, und Erik, das Eichhörnchen, das wie Fred kopfüber am Baum schläft. Auch Katharina, die etwas eitle Kuh, die ein bisschen in den großen Wolf verliebt ist, ein Gespenstermädchen und einen griesgrämigen Uhrenkobold lernt Anna kennen – ebenso wie Käpt’n Pillow, der mit seinem fliegenden Schiff die Welt bereist … Erlebe mit Anna Apfelkuchen und ihren Freunden ein spannendes und lustiges Vorlese-Abenteuer – mit vielen bunten Bildern! Anna ist übrigens auch als Hörbuch erschienen.


Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag ISBN: 978-3-522-18359-8 Erscheinungstermin: Juli 2014

Meine Altersempfehlung: 5 - 10 Jahre 

Leider ist Anna Apfelkuchen ebenfalls aus dem Verlagsprogramm genommen. Gebraucht kann man sie aber immer mal wieder erwerben und natürlich arbeite ich an einem Comeback. ;) 


DAS AMULETT DER EWIGKEIT mit Björn Springorum

London 1851: Schwarze Schatten jagen Christopher durch die düsteren Gassen. Doch er muss das Amulett in Thurgoods Buchladen bringen! Im letzten Moment schafft er es, das Schmuckstück dort zu verstecken und zu fliehen. London 2014: Christine findet das Amulett in einem Antiquariat. Sie steckt es heimlich ein, hinterlässt aber eine Nachricht. Diese erhält Christopher im Jahr 1851. Er schreibt ihr, sie solle es vor dunklen Gestalten beschützen. Über versteckte Botschaften halten die beiden Kontakt und verlieben sich ineinander. Erst spät merken sie, dass mehr als ein Jahrhundert sie trennt. Sie finden heraus, dass das Amulett es vermag, eine Brücke in der Zeit zu schlagen. Doch da sind sie längst die Marionetten in einem Spiel, das die Welt in die Verdammnis führen könnte: Asmodeas Auferstehung. Und alles, was die Dämonin braucht, ist ein Kuss der Verliebten ...

Leider ist auch dieses Buch nur noch als E-Book lieferbar.

Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag ISBN: 978-3-522-62123-6 Erscheinungstermin: Sept 2015

Meine Altersempfehlung: 12 - 17 Jahre 


GLÜCKSDEFEKT

Acht Stunden und kein Ende Ein alberner Facebook-Irrläufer sorgt dafür, dass Nina Max kennenlernt. Max, in den sie sich verliebt, zwölf Sekunden nachdem sie ihn das erste Mal richtig sieht. Max, der ihr Gesicht in beide Hände nimmt, wenn er sie küsst. Max, der acht Stunden nach dem ersten Kuss wieder aus ihrem Leben verschwindet. Und der wenig später für drei Jahre nach Indien geht, um dort zu arbeiten. Nina versucht alles, um Max aus ihrem Leben zu verbannen: Sie schreibt ihm dramatische Abschiedsmails, löscht ihn als Facebook-Freund und feiert mit ihren Freundinnen, dass es nur so kracht. Doch das ist noch lange nicht das Ende der Geschichte … Witzig, temporeich und voller Momente zum Wiedererkennen – eine FacebookLiebesgeschichte, die es in sich hat.

Ein lustig-trauriger Liebesroman, direkt aus dem Leben gegriffen. Leider nicht mehr erhältlich, aber vielleicht hat ja ein anderer Verlag Lust auf eine Neuauflage? :) 

Verlag: Weltbild   Erscheinungstermin: November 2014

Meine Altersempfehlung: 15 - 99 Jahre 


DER CHICK CODE - mit Alexandra Reinwarth

Natürlich glaubt Barney, dass alles mit dem Bro Code begann. Aber das ist falsch. Chicks befolgen den wahren Code seit Urzeiten, seit damals das erste Mal zwei Frauen gemeinsam auf die Toilette gegangen sind. Der Chick Code entstand, um Fragen des täglichen Miteinanders zu regeln und ist das einzig gültige Nachschlagewerk. Dieses Wissen ist über Jahrhunderte hinweg mündlich von Generation zu Generation weitergegeben worden. Nun endlich wurde er aufgeschrieben: - Ein Chick weiß, wenn sie den Mann fürs Leben gefunden hat. Jedes Mal. - Ein Chick kann zwischen den Zeilen lesen. Sogar Dinge, die da nicht stehen. - Das angebliche Alter eines Chicks hat mehrere Komponenten. Das tatsächliche Alter ist eine davon. - Wenn Er im Auto sagt: „Bieg links ab!“ und das Chick biegt rechts ab, dann hätte er ihr vorher sagen müssen, dass er das andere links meint. Es ist die Bibel und der heilige Gral, es ist das VIP-Bändchen und der Backstage-Pass für das Wunderland der Chicks... und mein erstes halbes Buch.

Insgesamt stand der Chick Code vier Wochen lang in der Spiegel Bestsellerliste und wurde als tschechische Lizenzausgabe verkauft.

Verlag: Riva  ISBN: 978-3-86883-169-6  Erscheinungstermin: November 2011

Meine Altersempfehlung: 15 - 99 Jahre 


WARUM BROS NICHT HEIRATEN WOLLEN UND CHICKS IMMER KALTE FÜßE KRIEGEN - mit Alexandra Reinwarth

Die Krux mit Bros und Chicks ist, dass beide ganz unterschiedlich funktionieren. Bros wollen gerne Chicks aufreißen, aber unter keinen Umständen eine dauerhafte Beziehung. Chicks hingegen wollen nicht unbedingt aufgerissen werden, aber gerne einen Bro an ihrer Seite, der nach dem Power-Shopping freiwillig die schweren Einkaufstüten trägt und ihnen auch nach stundenlangem Anprobieren noch begeistert »Das Kleid steht dir ausgezeichnet!« entgegenflötet. So weit, so gut. Aber wie bekommt man beide Seiten zusammen? Wie erzeugt man Verständnis für die Bedürfnisse des anderen? Und wie bekommt man den anderen dazu, dasselbe zu wollen wie man selbst? Dieser, nur halb seriöse, Ratgeber aus der Welt der Bro- und Chickologie will auf- und erklären, sensibilisieren und manipulieren. Für ein gelungenes Mit-einander und schöneres Aufeinander aller Bros und Chicks dieser Welt.

Verlag: Riva  ISBN: 978-3-86883-302-7  Erscheinungstermin: März 2013

Meine Altersempfehlung: 15 - 99 Jahre 



SAMMELBÄNDE mit anderen Autoren:

querfeldein und quicklebendig!

Eine ganze Kinder- und Jugendbuchwoche zwischen zwei Buchdeckeln: Weil Corona dem Literaturfestival Hausacher LeseLenz in die Quere kam, kommen die eingeladenen Autor*Innen kurzerhand in gedruckter Form zu Wort. Durchgehend farbig und ganz zauberhaft illustriert. Lustige, spannende, freche, stille, verliebte, sportliche, tierische und zauberhafte Geschichten und Gedichte für die erste bis zur neunten Klassenstufe. Dazu interaktive Seiten und medienpädagogische Impulse: Ein Buch zum Mitmachen für alle, die gerne lesen und darüber hinaus was mit Wörtern und Sprache machen möchten.

Verlag: Schiler&Mücke

Erscheinungstermin: März 2021

ISBN: 978 - 3899304381



Die tollsten Geschichten zum Selberlesen

 Geschichten der beliebtesten Kinderbuchautoren zum ersten Lesen für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Turbulente Abenteuer und lustige Geschichten mit beliebten Figuren wie dem kleinen Wassermann sorgen für unterhaltsame Stunden und machen Lust auf mehr.

Von großen Autoren für kleine Leser: Geschichten, Reime und Rätsel von bekannten deutschen Kinderbuchautoren und viele bunte Bilder. Der Text ist in idealer Schrift für LeseanfängerInnen gesetzt. 

Verlag: Thienemann-Esslinger 

Erscheinungstermin: März 2020

ISBN: 978-3-522-18547-9




AUF INS ABENTEUER!

Auf ins Abenteuer! Geschichten von Rittern, Piraten und anderen wilden Kerlen. Große Kinderbuchautoren für kleine Abenteurer: Eine furchtlose Mischung für alle, die sich ein Leben voller Abenteuer wünschen. In diesem Buch treffen sich alle wilden Kerle und Mädels bekannter Autoren, von Kirsten Boie bis Gudrun Pausewang u. v. a. Unerschrocken erleben sie die tollkühnsten Taten, treffen freche Riesen, jagen dreiste Räuber und geraten in irrwitzige Situationen. Und manches Abenteuer findet gar nicht an fremden Orten, sondern direkt vor unserer Haustür statt.

Verlag: Ellermann  ISBN: 978-3-7707-0026-4  Erscheinungstermin: Januar 2018







 
E-Mail
Instagram